Museen

Manufaktur der Träume Annagerg Buchholz

Manufaktur der Träume

Schatz, der Träume Wirklichkeit werden lässt. Ein Schatz, der zum Aufspüren, Entdecken und Staunen einlädt: Die Manufaktur der Träume - Sammlung Erika Pohl-Ströher.

Die Manufaktur der Träume ist ein Erlebnismuseum der besonderen Art. Was es hier zu erleben gibt? Die einzigartige Volkskunst des Erzgebirges, repräsentiert in einer der größten und beachtlichsten Privatsammlungen weltweit. Über 1000 Objekte aus vier Jahrhunderten, liebevoll zusammengetragen von Dr. Erika Pohl-Ströher.


Weitere Informationen erhalten Sie unter:
Telefon - (0 37 33) 1 94 33
www.manufaktur-der-traeume.de



Frohnauer Hammer

Frohnauer Hammer

Urkundlich erwähnt wird der Standort des Frohnauer Hammer seit dem 15. Jahrhundert. Seitdem wurde er als Getreidemühle, Scherenschmiede und Silberhammer genutzt. Mit dem Ausbau zum Eisenhammer 1657 erhielt er seine heutige Gestalt. Die Besucher erhalten Einblick in die Technik und Arbeitsweise des 17. Jahrhunderts. Zwei Wasserräder setzen die beiden Blasebälge und den kleinsten der drei Hämmer in Bewegung.


Weitere Informationen erhalten Sie unter:
Telefon - (0 37 33) 2 20 00
www.frohnauer-hammer.de



Papiermühle Zwönitz

Papiermühle

Das Museum beherbergt ein komplette Schauanlage der Pappenherstellung. Die funktionstüchtigen, mit Wasserkraft betriebenen Maschinen und Anlagen sind in einem großen, denkmalgeschützen Fachwerkgebäude untergebracht. Seit der ersten urkundlich Erwähnung 1568 stellte man handgeschöpftes Büttenpapier her, von 1847-1973 war das Gebäude eine Pappenfabrik. Ausstellungsräume und eine nachgestaltete Handpapiermacherwerkstatt sowie der Gasthof "Zur alten Mühle" runden das Gesamtbild ab.


Weitere Informationen erhalten Sie unter:
Telefon - (03 77 54) 26 90
www.zwoenitz.de



Spielzeug- und Freilichtmuseum Seiffen

Spielzeug- und Freilichtmuseum

Das 1973 eröffnete volkskundlich-kulturhistorische Freilichtmuseum sieht seine Aufgabe darin, die Arbeits-, Wohn-, und Lebenswelt des Erzgebirglers darzustellen. Techniken der Spielwarenherstellung und Holzverarbeitung werden dem Besucher ebenso wie Wissenswertes zu Bergbau und Landwirtschaft der Region dargeboten. In der Anlage sehen wir eine typisch dörfliche Streusiedlung, in der die einzelnen Gebäude und Werkstätten aus der unmittelbaren Umgebung ihren neuen Standort erhalten haben. Das am Originalstandort befindliche Wasser-Drehwerk wurde 1758-1760 erbaut und bildet haute den Mittelpunkt des Freilichtmuseums. Hier kann man die weltweit einmalige Kunst des Reifendrehens bewundern.


Weitere Informationen erhalten Sie unter:
Telefon Spielzeugmuseum- (03 73 62) 1 70 19
Telefon Freilichtmuseum- (03 73 62) 7 67 15
www.spielzeugmuseum-seiffen.de



Historische Weberei Braunsdorf

Historische Weberei

In der ab 1910 in Braunsdorf ansässigen Weberei Tannenhauer (1883 in Chemnitz gegründet) stellte man hochwertige Möbel- und Dekorationsstoffe her. 1990 wurde diese Weberei nach wechselvoller Geschichte geschlossen. Das historische unter Denkmalschutz stehende Industriegebäude wird haute als Schauweberei klassischer Webtechnik genutzt. Das Landratamt Freiberg, der Kulturraum Mittelsachsen und die Denkmalspflege fördern den Erhalt der klassischen Weberei und der Gebäude. Erleben Sie an einem faszinierenden Jacquard-Webstuhl, wie der Stoff entsteht.


Weitere Informationen erhalten Sie unter:
Telefon - (03 72 06) 89 98 00
www.historische-schauweberei-braunsdorf.de



Strupfmuseum Gelenau

Strumpfmuseum

Das deutsche Strumpfmuseum wurde am 12.12.1992 in den Räumen des Rathauskomplexes eröffnet. Die Exponate stammen zum Teil aus den frühen Epochen der deutschen Strumpfwirkerei und Stickerei. Neben einem umfangreichen Maschinenpark, wie einer 12m langen Cottonmaschine und vielen noch funktionierenden Maschinen, die auch zu Lehrzwecken vorgeführt werden können, wird ein reichhaltiges Sortiment an Strumpfmustern und eine Strumpfwirkerstube um 1900 gezeigt.


Weitere Informationen erhalten Sie unter:
Telefon - (03 72 97) 85 32 58
www.gelenau.de



Knochenstampfe Dorfchemnitz

Knochenstampfe

Die Knochenstampfe ist eine noch im Originalzustand erhaltene, funktionstüchtige, wasserradgetriebene Knochenmühle. Mit dem Stampfwerk wurden Tierknochen zu Knochenmehl verarbeitet. Der zur Mühle gehörige Sägegatterboden wird als Ausstellungsraum für erzgebirgische Volkskunst genutzt. Zum Museumskomplex gehört auch noch eine Gasstätte. Das Museum zeigt außerdem:
- einen altdeutschen Backofen
- Strumpfwirkerzimmer 19.Jahrhundert
- einen mechanischen Weihnachtsberg
- zwei große Sammlungen präparierter Vögel und Insekten
- einen Dokumentation über Samuel Pufendorf


Weitere Informationen erhalten Sie unter:
Telefon - (03 77 54) 28 66
www.zwönitz.de