Schaubergwerke

Zinngrube Ehrenfriedersdorf

Zinngrube

Ein " Berggeschrei" hat es sicherlich nicht gegeben, als um das Jahr 1240 im Seifental erstmals in Deutschland Zinnerz gefunden wurde, und dieser Fund wirkte sich nachhaltig auf die Entwicklung unserer Region aus. Zinnerz, aber auch Silbererze wurden über Jahrhunderte zu Tage gefördert, und nach Einstellung der Erzgewinnung am 3.Oktober 1990 hätten die Vorräte noch weit bis ins nächste Jahrtausend gerreicht. Geblieben ist ein Besucherbergwerk , in dem Sie den erzgebirgischen Gangerzbergbau, so wie er wirklich war, hautnah erleben können.


Die extrem saubere Atemlust im Bergwerk ermöglicht die Einrichtung einer Sation zur Behandlung von Atemwegserkrankungen. Patinten mit Asthma oder chronischer Bronchitis können hier auf Linderung hoffen.


Weitere Informationen erhalten Sie unter:
Telefon - (03 73 41) 25 57
www.zinngrube.de



Markus-Röhling-Stolln Frohnau

Röhling-Stolln

Bereits wenige Jahre nach dem ersten Silberfund am Schreckenberg 1491 dehnte sich der Bergbau auf das spätere Grubenfeld der Grube Markus Röhling aus. Schon 1500 begann man für die Entwässerung der Gruben des Schrecken- und Schottenberges den Ogelstolln vorzutreiben. ... Das Weitere erfahren Sie bei einem Besuch unseres Bergwerkes, das für Sie täglich von 9-16 Uhr geöffnet ist: Die Hauptattraktion ist sicherlich das 9 m hohe Kunstrad, welches von den Mitgliedern des Vereins Altbergbau originalgetreu und voll funktionsfähig nachgebaut wurde.


Weitere Informationen erhalten Sie unter:
Telefon - (0 37 33) 5 29 79
www.roehling-stolln.de



Kalkwerk Lengefeld

Kalkwerk

Das technische Denkmal "Kalkwerk" ist das älteste im Erzgebirge und das einzigartigste, besterhaltenste in Mitteleuropa. Es gibt Auskunft über die Technik der alten Bindemittelindustrie, die Geologie der Lagerstätte, die Technik des Kalksteinabbaus und der Kalkförderung Über- und Untertage. Die Anlage veranschaulicht und belegt den technisch interessierten Besucher die Produktionsgeschichte im Laufe von mehr als 4 Jahrhunderten. Die Besucher können mit einer Führung entlang des neu angelegten Naturlehrpfades bis zur Bruchsohle des ehemaligen Tagebruchs gelangen, wo im Juni/Juli ca. 5000 Orchideen auf einer Flächengröße blühen, die einmalig für den Freistaat Sachsen ist.


Weitere Informationen erhalten Sie unter:
Telefon - (03 73 67) 22 74
www.kalkwerk-lengefeld.de



Dorothea Stollen Himmlisch Heer Annaberg

Dorothea Stollen

Der Dorotheastollen ist der noch befahrbare Zugang zum Grubenrevier Himmlisch Heer bei Annaberg. Die Grube hat ein Streckennetz von über 50 km. Erste Silberabbaue gab es schon vor 1530. Außerordentlich ergiebig waren aber die Silbergänge von Himmlisch Herr in der 1. Hälfte des 16. Jahrhunderts. Nachrichten aus dieser Zeit berichten:

"[..] da ist es immer Himmlisch Heer, das als die reichste Grube genannt und zu der bauwürdigsten Gruben gezählt wird."

In den Besucherstrecken gibt es Grubenausmauerungen mit Bruchsteinen und Ziegel, alte Schächte und Abbaue, Wassertechnische Anlagen, handgemeißelte Wasserrinnen und Entfernungstafeln, Förderanlagen im Richtschacht, Drusen und Erzgänge.


Weitere Informationen erhalten Sie unter:
Telefon - (0 37 33) 6 62 18
www.dorotheastollen.de