Schmalspurbahnen

Museumsbahn Steinbach-Jöhstadt

Museumsbahn Steinbach-Jöhstadt

1982 wurde die Schmalspurbahn von Wolkenstein nach Jöhstadt mit einer Länge von 23 km eröffnet. Zuverlässig verrichtete sie über viele Jahre ihren Dienst und brachte der Region im Preßnitztal den Anschluss an die "Große weite Welt". Doch 1984 kam das "AUS". Mit den politischen Veränderungen 1989 gründeten Eisenbahnfreunde aus ganz Deutschland die IG Preßnitztalbahn e.V. mit dem Ziel, wenigstens ein Teilstück dieser wohl landschaftlich schönsten Strecke sächsischer Schmalspurbahnen, neu zu errichten. Im August 200 wurde die nunmehr 8 km lange Strecke zwischen Jöhstadt und Steinbach feierlich eingeweiht. Besucher können nun jedes Wochenende zwischen Mai und September diese Strecke befahren.


Weitere Informationen erhalten Sie unter:
Telefon - (03 73 43) 80 80 37
www.pressnitztalbahn.de



Fichtelbergbahn Cranzahl-Oberwiesental

Fichtelbergbahn

Entlang dem Sehmatal, aufwärts steigend im Pöhlbachtal zum Fichtelbergmassiv verläuft die Stecke Cranzahl - Kurort Oberwiesenthal. Die über 17 km lange Strecke ist zu jeder Jahreszeit eine Touristenattraktion, besonders im Winter ist der Fichtelberg eines der beliebtesten Wintersportgebiete Sachsens.


Weitere Informationen erhalten Sie unter:
Telefon - (03 73 48) 15 1-0
www.fichtelbergbahn.de



Modellbahnland Erzgebirge Schönfeld

Modellbahnland Erzgebire Schönfeld

Auf einer Fläche von 770 qm ist der historische Landkreis Annaberg im Maßstab 1:32 dargestellt. Auf der 3-dimensionalen Landkarte fahren mittels digitaler bzw. Computersteuerung 30 Züge und Rangiereinheiten auf ca. 660 Metern Gleisen.
Die Anlage spiegelt die Zeit um 1980 wider, was unter anderem in der Gestaltung der Landschaft, der Lokomotiven und Wagen, der Gebäude, Brücken, Straßen und Menschen sichtbar wird. Die landschaftliche Gestaltung wird von der Einzigartigkeit des oberen Erzgebirges geprägt. Die Berge Pöhlberg, Bärenstein und Fichtelberg geben der Landschaft ebenso wie die Flusstäler von Sehma, Zschopau, Schwarzwasser und Preßnitz ihr charakteristisches Aussehen.


Weitere Informationen erhalten Sie unter:
Telefon - (0 37 33) 59 63 57
www.modellbahnland-erzgebirge.de



Eisenbahnmuseum Rittersgrün

Eisenbahnmuseum

Eine Station hinter Schwarzenberg liegt an der Regelspurstrecke nach Annaberg-Buchholz der Bahnhof Grünstädtel. Eine 9370 m lange Trasse führte durch das Pöhlwassertal bis zum 607 m über dem Meeresspiegel liegenden Bahnhof Oberrittersgrün. Seit der Einstellung der Bahn 1971 wurden bis zur Eröffnung des Museums eine technische Schauanlage mit einer Lokhalle und großem Freigelände hergerichtet. Von allen sächsischen Schmalspurbahnen sind Exponate auf dem Museumsgelände zu besichtigen, die die Verkehrsentwicklung bis zur Gegenwart zeigen. Die "Rittersgrüner Bimmelbahn" erlebt man, weil man sie anfassen darf.


Weitere Informationen erhalten Ssie unter:
Telefon - (03 77 57) 74 40
www.schmalspurmuseum.de